FAOPI – Symposium der Fachpflegebranche zum zweiten Mal im CUBIX am Alexanderplatz

Für die Deutsche Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste (DGF), zusammen mit der medizinischen Verlagsgesellschaft Bibliomed und der Charité – Universitätsmedizin Berlin, haben wir das Fachsymposium FAOPI umgesetzt. Nach dem gelungenen Auftakt im Vorjahr fand die Veranstaltung zum zweiten Mal im CineStar Berlin – CUBIX am Alexanderplatz statt. Durch seine zentrale Lage war das Kino bequem erreichbar für die gut 500 Teilnehmer, die aus ganz Deutschland für das eintägige Symposium in die Hauptstadt gereist waren.

Vor Ort drehte sich alles um die drei Themenbereiche Anästhesiepflege, OP-Dienste und Intensivpflege. Ziel des jährlich stattfindenden Kongresses ist es, Fachpflegekräften neue Impulse für die tägliche Arbeit zu geben und sie zur aktiven Gestaltung ihrer eigenen Lebens- und Arbeitsbedingungen anzuregen. In drei Kinosälen fanden zeitgleich Vorträge zu den verschiedenen Themengruppen Anästhesiepflege, OP-Dienste und Intensivpflege statt. Das Spektrum der Vorträge war groß und deckte dabei sowohl persönliche Themen wie Selbstmotivation oder gesundheitliche Risiken des Berufs als auch Praxisbeispiele und neue technische Entwicklungen ab. Auf großen Kinoleinwänden wurden die Vorträge illustriert und durch Filme und Präsentationen begleitet. Dank der modernen technischen Ausstattung der Säle konnten auch die Diskussionen und Fragerunden mit dem Publikum im perfekten Sound übertragen werden.

Im Foyer hatten die Besucher die Gelegenheit, sich bei einer großen Inhouse-Messe an insgesamt 13 Ständen über die Angebote verschiedener Industrieaussteller und Dienstleister aus der Pflegebranche zu informieren und sich in entspannter Kinoatmosphäre bei Snacks und Getränken weiter auszutauschen. Das Team von CMS Event übernahm die gesamte technische Planung und Umsetzung der Veranstaltung, organisierte das Catering und stellte das benötigte Personal zur Verfügung.

Top